top of page
Strategie und Taktik

​Wikipedia schreibt über Taktik:
"Die heutige Definition von Taktik, etwa bei der Bundeswehr, ist die Lehre von der Führung der Truppen beim Zusammenwirken im Gefecht..."

Wikipedia schreibt über Strategie:
"...übergeordnet ist die Strategie als zielgerichteter Einsatz..."

Wikipedia schreibt über das Zusammenspiel:

"Taktische und operative Entscheidungen sind dem strategischem Ziel untergeordnet"

 

Nach meiner Auffassung ist Taktik in Bloodbowl etwas das mit der Zeit kommt. Man lernt die Stärken und Schwächen seines Teams und seiner Gegner kennen, lernt - teils bewusst teils unbewusst - Positionierungen und SetUps.

Das Resultat ist oft Frustration. SO KNAPP war man dran den Gegner am TouchDown zu hindern. "In welcher Situation hätte ich denn anders handeln sollen?" "Wo hab ich denn bitte was falsch gemacht?"

Was eben nicht "einfach so kommt" ist eine Strategie, die man sich vor dem Spiel zurechtlegen muss: Wie kann ich denn diesen Gegner schlagen? Wenn man jedes mal 1-0 zur Halbzeit hinten liegt, aber jedes Mal den Gegner FAST vom TouchDown abgehalten hat... warum versucht man es dann? Würde es nicht viel mehr Sinn machen den Gegner dazu zu zwingen schnell einen TouchDown zu erzielen und vor der Habzeit das 1-1 zu erzielen? Vor diesem Hintergrund möchte ich über einige der Standard-Strategien und deren Taktische Umsetzung schwadronieren.

 

Das Standard 2-1

Ich bin mir nicht sicher, ob 2-1 das häufigste Ergebniss auf FUMBBL ist, aber wenn man vor dem Spiel die einzelnen Coaches nach ihrer Strategie fragt wir das 2-1 sicher das häufigste Resultat dieser sein. Die Idee ist, dass man in "seiner" Halbzeit (also wenn man recieved) 1-0 spielt und in des Gegners Halbzeit 1-1 spielt.
Fast alle Basher sollten sich darauf konzentrieren: Sie haben wenige schnelle und agile Spieler, können also den Ball nicht gut stehlen, gleichzeitig ist man gegen viele Teams nicht in der Lage den TouchDown ganz zu verhindern, es macht also Sinn diesen zu forcieren um selbst genug Zeit zu haben um zu scoren.

Taktische Umsetzung: Die meisten Gegner versuchen den Stall,

die Defensive ist also darauf aus den Stall zu verhindern. Ein

möglich breites Setup ermuntert den Gegner durch die Mitte

anzugreifen. Dadurch, dass zwischen der vorderen Reihe im 

Backfield und den dahinter liegenden Spielern keine Lücke ist

verhindert man (oftmals) den "Follow Up" nach dem "BLITZ!",

was einem größtmögliche Mobilität ermöglicht.

Warum die Mitte? Man kann den Gegner bei einem offenen Feld

in de Mitte kaum am TD hindern, ABER: Das ist ja auch nicht das

Ziel dieser Stategie. Vielmehr wollen wir den TD erzwingen, also

ihn in eine Situation bringen in der er glaubt den Stall nicht

halten zu können. Wenn er einen Käfig in der Mitte baut können

wir ihn von den Seiten markieren, was ihm die Optionen nach

vorne oder nach hinten zu gehen lässt. Nicht nur WOLLEN die

wenigsten nach hinten zurückweichen, es birgt auch für sie

einige Gefahren: Man ist in einer Situation in der man den

Zug davor hätte sein können, musste dafür aber einige Dodges

mehr machen, oder eben Spieler zurücklassen. Meist ist das

Ergebniss der TD des Gegners, nach 2-5 Zügen. Das lässt einen

selbst mit mindestens 4 Zügen für den eigenen TouchDown. Es

gilt in beiden Offensiven den Stall bis Zug 8 bzw 16

durchzuhalten => 2-1 Endstand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtig ist bei jeder Strategie: Nach dem ersten Block ist sie graue Theorie. Man muss flexibel sein und erkennen bis zu welchem Punkt sie aufgeht, und ab wann man sie verlassen muss. Weitere Standard-Strategien sind das "3-2, aka Elfenversion des 2-1", das "1-0 Grindout" und das "2-0 Halbzeit". Wir werden diese in den nächsten Tagen vorstellen.

bottom of page